ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

KLAK-Drehbuchideen-Wettbewerb

Thema: Energie, Mobilität, Konsum

veröffentlicht am 16.12.2016

Noch bis zum 31. Dezember 2016 können sich junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, aber auch Erwachsene, die mit jungen Menschen arbeiten, am KLAK-Drehbuchideen-Wettbewerb beteiligen. Wer anderen zeigen möchte, wie er die Welt sieht und welche Visionen er für die Zukunft hat, und wer seine Geschichte auf einer großen Leinwand erzählen möchte, ist eingeladen, seine Filmidee einzuschicken und gemeinsam mit Filmschaffenden ein Drehbuch zu entwickeln.

Wer kann sich bewerben?
Junge Menschen (Einzelpersonen sowie Teams) zwischen 14 und 27 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Was kann eingereicht werden?
Erwünscht sind Drehbuchideen (keine fertigen Drehbücher) für 1- bis 3-minütige fiktionale oder dokumentarische Realfilme und Animationsfilme zu den Themen Energie, Mobilität und Konsum. Diese können als Text, Bilder- oder Fotogeschichten und/oder auch als Video eingereicht werden. Die besten Ideen werden in einem 3-tägigen Drehbuchseminar mit jungen und erfahrenen Filmschaffenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und des Climate Culture Communications Lab zu filmreifen Drehbüchern ausgearbeitet, z. B. für Kurz- oder Trickfilme, Dokumentarfilme oder Virals.

Was gibt es zu gewinnen?
Die zehn besten Drehbuchideen gewinnen die Teilnahme am 3-tägigen-Drehbuchseminar Ende März 2017 in Mecklenburg-Vorpommern sowie die Teilnahme an bundesweiten Filmdrehs mit Filmschaffenden und Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und des Climate Culture Communications Lab. 2018 gehen die fertigen Filme auf die bundesweite Fahrradkino-Tour.

Einsendeschluss:
Die Filmidee wird über das Online-Formular des Wettbewerbs bis zum 31. Dezember 2016 eingereicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

zurück zur Übersicht