ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas | Aktuelles

Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas

Herr Barth fragt nach...

...bei Saskia Botzner

veröffentlicht am 02.10.2019

Für alle, die Dich noch nicht kennen: Stellst Du Dich kurz vor?

Mein Name ist Saskia Botzner, ich komme ursprünglich aus Erlangen, fahre unheimlich gerne Fahrrad und arbeite seit einem Jahr in Bamberg im ETA Hoffmann Theater.

Das letzte Mal, als wir uns gesprochen haben, warst Du neu in Bamberg als Theaterpädagogin am ETA Hoffmann Theater. Was hat sich seitdem bei Dir getan? Welche kulturellen Projekte stehen gerade bei Dir an?

Mein Aufgabenbereich im Theater hat sich verändert. Ich arbeite jetzt nicht mehr ausschließlich in der Theaterpädagogik, sondern auch in der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit. Das ist total spannend, denn diese beiden Bereiche überschneiden sich an so vielen Stellen und so kann ich gut als Bindeglied zwischen zwei Abteilungen fungieren. Die kulturellen Projekte kommen aber dennoch nicht zu kurz. Anfang Oktober starten wieder die verschiedenen Spielclubs des ETA Hoffmann Theaters, der AEO-Kids Club läuft bereits. Ich freue mich aber auf ein besonderes Projekt im November: das Verfassungsprojekt.

Was ist das Besondere an „Eine für alle und alle für eine – das Verfassungsprojekt“?

Innerhalb des Projekts können sich Jugendliche und junge Erwachsene mit unserer Verfassung auseinandersetzen. Dies geschieht aber keineswegs auf trockene Art und Weise. Wir wollen mit den Teilnehmenden diskutieren, herausfinden was ihnen im gemeinsamen Zusammenleben wichtig ist und eine eigene neue Verfassung formulieren. Das Ergebnis wollen wir dann in einer Performance präsentieren.

Was interessiert Dich an der Verknüpfung von Zeitgeschehen und Kunst oder auch Politik und Kunst?

Das Auseinandersetzen mit dem Zeitgeschehen ist für mich sehr wichtig. Die Generationen vor uns haben Kämpfe gekämpft, Großartiges geschaffen aber auch Schreckliches zugelassen, was sich nicht wiederholen darf. Wir sollten aus der Geschichte lernen und die Kunst kann uns dabei helfen theoretisches Wissen sinnlich zu erfahren. Wir können auf der Bühne Utopien erschaffen die erstrebenswert sind, aber auch Abgründe zeigen von denen man hofft, dass sie niemals Realität werden. Kunst kann aber natürlich auch einfach schön und unterhaltend sein. Die Satire „Der Reichskanzler von Atlantis“ von Björn SC Deigner die bei uns am 13.10.19 uraufgeführt wird, vereint beispielsweise all diese Komponenten.

Wieso hast Du zugesagt, als die Anfrage für dieses Projekt an Dich herangetragen wurde?

Politische Teilhabe ist heute gefragter denn je. Die Jugendlichen gehen für ihre Überzeugungen auf die Straße, sie sind laut und erheben ihre Stimmen. Mich interessiert, was sie aus der Möglichkeit, dem Gedankenexperiment eine neue Verfassung zu schreiben machen.

Was bedeutet politische Bildung für dich?

Politische Bildung bedeutet für mich das Potenzial von Demokratie bzw. deren Luxus zu erkennen. Wir haben die Möglichkeit mitzubestimmen und die eigene Stimme sollte man niemals achtlos verfallen lassen.

Wofür lohnt es sich Deiner Ansicht nach zu kämpfen?

Für seine Überzeugungen, für die nachfolgenden Generationen, für Gleichberechtigung, für ein faires Miteinander, für eine offene Gesellschaft und für sein Glück.

Bamberg kommt eine historisch wichtige Rolle zu im Hinblick auf die erste demokratische Verfassung des Freistaates Bayern, die 1919 hier verfasst wurde und in Kraft trat. Hat sich Deine Sicht auf Bamberg geändert durch Dein Wissen um diese Rolle?

Ich findes es schon sehr beeindruckend, dass das damals hier möglich war, aber wirklich verändert hat sich meine Sicht nicht.

Bist Du nach einem Jahr am ETA Hoffmann Theater in Bamberg angekommen?

Ja auf jeden Fall. Mir gefällt die Stadt super gut, es gibt viele Orte die mir mittlerweile sehr vertraut sind, aber ich entdecke auch immer wieder schöne neue Seiten.

Ganz abgesehen von „Eine für alle und alle für eine – das Verfassungsprojekt“? Hast Du neue Tipps für uns?

Lieblings-Kultur/-veranstaltung/-organisation

Die Veranstaltungsreihe ETA fragt… im ETA Hoffmann Theater. Es werden verschiedene Experten zu gesellschaftlich aktuellen Themen eingeladen, die bspw. einen Impulsvortrag halten und anschließend darüber diskutert. Im Oktober sprechen wir über Künstliche Intelligenz und im November über Mitläufer.

Lieblingsort/-raum

Die Austraße.

Lieblingscafé/-restaurant/-keller

Das Burgerheart.

Persönlicher Geheimtipp

Heiße Schokolade im Café Rondo

zurück zur Übersicht